"Unser Ziel ist es, den Kindern dabei zu helfen,
ihre Ziele zu erreichen."
Gedanken, die uns leiten:
- Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung, an dem sich SchülerInnen
und LehrerInnen gleichermaßen wohl fühlen.
- Wir sehen Schüler, Eltern und Lehrer als Partner.
- Wir legen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander durch
achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander.
- Wir erkennen und akzeptieren die Individualität des Einzelnen .
- Wir vermitteln Wissen und Werte und fördern die
Leistungsbereitschaft .
- Wir wecken Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit
und die Teamfähigkeit der Kinder .
- Wir bemühen uns, unseren Kindern ein fundiertes Grundwissen
in Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, um eine gute
Ausgangsbasis für die weitere Schullaufbahn zu gewährleisten.
- Wir versuchen, in den Kindern die Bereitschaft zum lebenslangen
Lernen zu wecken.
- Wir wollen die Kinder zu toleranten, kreativen und
gesellschaftsfähigen Menschen erziehen.
- Wir machen den Kindern bewusst , dass es im Leben
nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten gibt.
Wege zum Ziel:
- Unser Schulhaus ist dem Jahreskreis entsprechend
kinderfreundlich dekoriert.
- Wir pflegen respektvollen und höflichen Umgang miteinander.
Bei uns sind BITTE und DANKE keine Fremdwörter.
- Wir nehmen auf den Entwicklungsstand unserer SchülerInnen
Rücksicht und fördern sie individuell nach ihren Fähigkeiten.
- Wir lassen in den Unterricht Lebensnähe, Kreativität und
Selbstständigkeit einfließen.
- Wir wecken die Freude und den Wissensdurst durch
unterschiedlichste Methoden und Medien.
Wir fordern, aber wir überfordern die SchülerInnen nicht.
- Das Erlernen und Festigen des Lesens, Schreibens und
Rechnens steht bei uns an oberster Stelle.
- Unsere Kinder haben die Gelegenheit, bei jährlich stattfindenden
öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen von Theateraufführungen,
musischen und sportlichen Darbietungen ihr Können zu zeigen.
- Um ein harmonisches Miteinander zu ermöglichen, ist es notwendig,
dass sich alle an gemeinsam erstellte Ordnungsregeln halten.
|